Kursauftakt an der Waldakademie Pfaffroda

An den vergangenen beiden Tagen, fand der Waldakademie Pfaffroda der erste Kurs statt. An dem klassischen Motorsägen-Lehrgang zur Füllung von Bäumen bis 20cm nahmen insgesamt 4 Personen teil. Nach dem ersten Theorietag in den Schulungsräumen der Waldakademie, ging es für die Praxis am zweiten Tag hinaus in den Lehrwald. Nach ersten Probeschnitten fällte jeder der Teilnehmer 4 bis 5 Bäume selbst und erlangten dabei den Sicheren Umgang mit der Motorsäge. Durch das erhaltene Zertifikat können diese nun auch den sogenannten „Brennholzschein“ oder „Selbstwerberschein“ vorweisen.
Während am ersten Tag die kulinarische Verpflegung im Gastronomie Bereich des Schlosses Pfaffroda stattfand, gab es am zweiten Tag, bei sonnigsten Herbstwetter das Essen gleich draußen vor Ort im Wald. Auch die Möglichkeit der Übernachtung an der Waldakademie Pfaffroda wurde von einem weither angereisten Teilnehmer genutzt.
Nach diesem ersten gelungenen Auftakt geht es an der Waldakademie Pfaffroda fast nahtlos weiter mit einer Waldbesitzerschulung und in nächster Zeit mit einer Walderlebniswanderung und Schulung zur Verkehrssicherheit Bäumen.
Darüber hinaus werden zum Arbeiten mit der Motorsäge zeitnah auch weitere Termine für das Modul A (bis 20cm), das Modul B (über 20cm) und auch ein Aufbautraining für alle die bereits einen Lehrgang absolviert haben, jedoch ihr damaliges Wissen wieder auffrischen möchten, angeboten. Auch unter den gestrigen Teilnehmern herrschte große Begeisterung zum ersten Arbeiten mit der Motorsäge, sodass auch für diese eine Erweiterung ihres Wissens für den „großen Motorsägenschein“ (Modul A & B) denkbar ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert